.:sAzArT:.

Gaston Lagaffe

Gaston ist ein Bürogehilfe in der Redaktion des (real existierenden) Verlages Dupuis bzw. in der deutschen Ausgabe des Carlsen-Verlages. Bei seinen ersten Auftritten stand er einfach umher und verwirrte damit die Angestellten. Später tauchte er in einzelnen Szenen der Serie Spirou und Fantasio auf um dann eine eigene Serie zu erhalten.

Er fällt durch seine ausgefallenen, missglückten Experimente, Basteleien und seine Faulheit auf. Er wird meist als liebenswerter Chaot und verkanntes Genie dargestellt. In seiner Freizeit spielt er gerne Musikinstru
mente, unter anderem Gitarre, Posaune und das absurd laute (und von ihm erfundene) Gaffophone (deutsch: Gastophon oder auch Brontosaurophon).
Im Laufe der Geschichten hat er mehrere Haustiere: eine Katze, eine Lachmöwe mit Namen Har-Har, einen Goldfisch und eine Mäusefamilie, die in einem Aktenordner wohnt. In einer Folge gewinnt er sogar eine Kuh, für die er sein Büro grün anstreicht, in einer anderen rettet er in einem Restaurant einen Hummer vor dem Kochtopf, welcher
in der Folgezeit in der Redaktion Unruhe stiftet.


Gaston-Wiki - Deutscher Wikipedia-Artikel über Gaston Lagaffe.

Gaston-Wiki - Englischer Wikipedia-Artikel (ausführlicher).

Gaston Lagaffe - Offizielle Gaston Lagaffe-Website.

Powered by CMSimple | Template by CMSimple-Styles | Administrated by AZZE