Warum CMSimple?


Alles Gute kommt aus Dänemark, oder wie jetzt? Mal abgesehen davon, dass ich in diesem Land bisher einmal urlaubsmäßig einen Radtour-Stopp eingelegt hatte, verwende ich seit lägnerem eine Content Management Software namens CMSimple für meine neue Homepage, welche aus dem besagten Land stammt.

Ich will Dir einen Erfahrungsbericht zur Verfügung stellen, in dem ich beschreibe, warum ich ausgerechnet dieses CMS für meine HP einsetze.

Zuerst einmal sei gesagt, daß ich mit der Suche nach einem CMS deswegen begonnen hatte, weil ich für eine Freundin eine einfache Seite (atelierglas.de) erstellen sollte und nicht Frontpage nutzen wollte. Es war angedacht, dass die Besitzerin der HP selbst den Inhalt pflegen kann.

Mir war klar, daß ich die Seiten der neuen Homepage nicht selber "programmieren" werde, sondern es einem CMS System überlassen würde.

So fing meine Suche nach einem kleinen System an. Infoportal, welches ich auf der HP 17er.net einsetzte, kam nicht in Frage, da es zu überladen ist, um ein paar kleine Seiten zu erstellen. Aus dem gleichen Grund schied auch das bekannte CMS joomla (ehemals Mambo) aus. Es besitzt zuviele Funktionen für meine Anforderungen. Bevor ich auf CMSimple stieß, testete ich noch ander CMS an. Bei diesen CMS hätte ich allerdings für mein Layout erst mich in Code Schnipsel einlesen müssen, wozu ich ehrlich gesagt zu faul war.

CMSimple, welches bei sAzArT.de seit längerem im Einsatz ist, erfüllte von Anfang an meine Anforderungen.

Es   
- ist einfach zu bedienen,    
- ist über zwei Dateien template.htm und stylesheet.cms layouttechnisch schnell einzurichten,   
- hat ein eigenes sehr gut besuchtes Support Forum,   
- wird ständig weiterentwickelt und   
- unterstützt kleinere Plugins!

Genau diese Kriterien haben mich überzeugt, es für die Gestaltung meiner Homepage einzusetzen. Klein aber fein und funktionell nicht zu überladen. Ich brauche für meine Seite kein Benutzerverwaltungssystem (wird aber angetestet), Forum, Polls, etc. Ich möchte nur schnell ein paar kleine Seiten eventuell mit Bildern schnell veröffentlichen können.

Für das Erstellen eines neuen Layouts benötigt man in der Regel ca. zwei Tage. Die Dokumentation der CMSimple internen Funktionen wie (Menustruktur ausgeben) versteht man sehr schnell und ist auf der Homepage des Herstellers sehr gut beschrieben. Es gibt im Internet Unmengen an vorgefertigten Templates, welche man herunterladen und abändern kann. Die meisten dieser von mir angetesteten Templates sind recht schnell den eigenen Bedürfnissen anpassbar.

Um ein eigenes Layout für CMSimple erstellen zu können, sollte man sich schon sehr gut mit HTML und CSS auskennen. Man hat in CMSimple die Möglichkeit die beiden Designdateien template.htm und stylesheet.css direkt auf der Webseite zu editieren. Das macht es möglich, kleinere Layoutänderungen sehr schnell durchzuführen.
Des weiteren bietet CMSimple die Möglichkeit an, unterschiedliche interne Editoren einzubinden. Ich verwende fürs erste OpenWYSIWYG, da dieser Editor unter anderem auch das Bearbeiten von Tabellen unterstützt. Es gibt auch noch die Möglichkeit ein paar andere Plugins wie eine Bildergallerie, Newsticker, Gästebuch oder Counter einzubinden. Einiges davon nutze ich derzeit und weitere Plugins werden angestet (siehe Spielwiese).

Zusammenfassend kann ich schreiben, dass mich CMSimple überzeugt hat. Den Code der einzelen Funktionen in CMSimple (cms.php) kann man allerdings nur recht schwer abändern, da der Autor keine sprechenden Variablennamen benutzt und seinen Code auch recht komprimiert in die Datei packt (jede Zeile ist voller Befehler, die mittels ; getrennt wurden). Der Autor steht dazu, und er begründet es auch auf der Hompage. Für meine Zwecke habe ich nun endlich das ideale Content Management System gefunden:-)